Landratskandidat Anhalt-Bitterfeld
Landratskandidat Anhalt-Bitterfeld

Andy Grabner

…Ihr Landrat für Anhalt-Bitterfeld

 Packen wir’s, gemeinsam.

Meine Familie ist mein Ruhepol

Ich bin Andy Grabner, 46 Jahre jung und lebe mit meiner Frau Claudia sowie 2 wundervollen Kindern und unserem Hund Elsa in Sandersdorf-Brehna.

Selbst meine Kindheit und Jugend verbrachte ich in Sandersdorf-Brehna. Insbesondere eines hat mich als junger Mensch einschneidend geprägt: der Fußball. Da habe ich gelernt, was Teamgeist heißt und dass es nötig ist, sich mit aller Kraft und Energie für ein Ziel abzurackern.

1994 begann ich nach dem Abitur an der Fachhochschule Harz mein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH), welches ich 1997 erfolgreich absolvierte. Im selben Jahr bin ich, inspiriert durch Helmut Kohl, in die CDU eingetreten.

Bereits im Jahr 1998 übernahm ich die erste Führungsaufgabe als Hauptamtsleiter. Schon 1999 wurde mir, mit damals 25 Jahren, die Funktion des stellvertretenden Bürgermeisters übertragen. Neun Jahre später, im Jahr 2008, kandidierte ich als Bürgermeister der Gemeinde Sandersdorf und konnte im ersten Wahlgang mit knapp 79 % überzeugen. Seitdem lenke und leite ich die Geschicke der gemeinsamen Stadt Sandersdorf-Brehna.

Innerhalb der letzten 7 Jahre ist es uns beispielsweise gelungen, die Stadt von der Konsolidierungskommune zur abundanten – und damit Geberkommune – zu entwickeln. Die Verschuldungsquote wurde von über 1.100 Euro/Einwohner auf 264 Euro/Einwohner bei anhaltender Investitionstätigkeit gesenkt. Seit nunmehr 5 Jahren verzeichnet Sandersdorf-Brehna zudem mehr Zuzug als Wegzug.

In den 13 Jahren meiner Bürgermeistertätigkeit konnte ich bereits innovativ, zielorientiert und kompetent zum Wohle aller die Stadt gestalten und weiterentwickeln.

Am 06.06.2021 wählen die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Anhalt-Bitterfeld ihren neuen Landrat. Ich habe mich bewusst gemeinsam mit meiner Familie dafür entschieden, mich als Kandidat für dieses wichtige Amt zur Verfügung zu stellen.

Mir ist klar, mich mag und wird definitiv nicht jeder mögen. Darauf kommt es aber auch nicht an. Ich will aber, dass jeder fünf Dinge von mir weiß,

  • dass ich zuhöre
  • dass ich mich grundsätzlich für jeden einsetze
  • dass ich ehrlich meine Meinung sage und nicht die, die man hören will
  • dass ich nichts verspreche, was ich nicht halten kann
  • dass ich mich nicht verbiege, mag ein Thema noch so unangenehm sein.

Klares Profil. Klare Sprache. Verlässlichkeit – dafür stehe ich.

Folgen Sie mir auf den Sozialen Medien

Auf Facebook und Instagram finden Sie aktuelle Themen und Termine von mir.

 Hier finden Sie mein Programm